Zürich>Konstanz>Meersburg>Friedrichshafen..Bettmeralp/Riederalp Bettmeralp/Riederalp - Aletschgletscher im Jahr 2011 (wird gerade aktuell angezeigt!) Zermatt,Matterhorn & Gornergrat Gletscher Brig, Saas Tal bis Stausee Mattmark


1991 Reise nach Saas Grund (CH) ...

Kurzer vier Tage Trip - Beruflich in Konstanz beim Institutstag der Universität Konstanz vorbeigeschaut (Freitag) und dann in die Schweiz gereist (Samstag), wobei ich bereits von Berlin nach Zürich geflogen war. Mein Domizil auf 1950m in der Schweiz war mit Blick vom Balkon auf das Matterhorn. Am nächsten Tag wanderte ich von Bettmeralp über Riederalp vorbei an der Villa Cassel zum Aletschgletscher (Größter Gletscher der Alpen und steht unter UNESCO Schutz). Die globale Erwärmung setzt dem Gletscher substantiell zu, aber er besitzt immer noch eine Länge von 23 km mit einer Breite von rund 900 m. Gewicht rund 27 thousand million metric tons.

Am Sonntag startete ich von Bettmeralp und nahm die Straße nach Riederalp und dann hinauf bis zur Villa Cassel. Die Villa liegt auf 2000 m und wurde vom britischen Millionär Cassel im frühen 20 Jahrhundert errichtet. Sogar der junge Churchill verbrachte eine Zeit als Gast von Cassel. Ich nutze die schöne Lage und machte dort erstmal Rast. Von dort nur 5 Minuten Wegstrecke und man kann schon den Aletschgletscher sehen, falls man den richtigen Weg nimmt. Ich war im Juli dort und konnte ein paar heftige Gewitter mit erleben, aber ich war zum Glück immer rechtzeitig in meiner Unterkunft.

Morgens war der Ausblick vom Balkon auf das Matterhorn wirklich schön - natürlich ist die Entfernung nach Zermatt Luftlinie so ca.40-50 km.

Bei der Ankunft hatte das Wetter noch sehr unerfreulich ausgesehen...

Bergstation Betten (Mittelstation) und Bettmeralp...

Wetter war erstmal nicht sehr einladend - schon Zweifel bekommen,ob das was wird.

Nach dem Einchecken in der Pension noch ein kleiner Rundgang bis zum Wald...

Brauchbares Wetter am Sonntag bzw. sogar sommerliches Wetter und so Stand der Wanderung zum Aletschgletscher nichts im Weg...

Auf dem Weg von Bettmeralp nach Riederalp...

Gleich in Riederalp...

Noch kurz vor Riederalp, aber Villa Cassel oben auf dem Sattel oberhalb der Bergbahn bereits zu sehen...

In Riederalp bzw. schon beim Aufstieg zur Villa Cassel...

Villa Cassel auf 2000 m oberhalb von Riederalp...

Nur ein kurzer Fußweg und man ist bereits am prächtigen Aletschgletscher...

Rückweg vom Aletschgletscher Richtung Bettmeralp...

Gegen 18 Uhr gab es dann ein mächtiges Sommergewitter - ich konnte es bequem vom Balkon beobachten...

Es zogen zwei Gewitterfronten hinweg und es hat auch sehr heftig geregnet und auch gehagelt. Später kam dann aber sogar der Mond heraus.

Noch ein paar Impressionen von der Kapelle (hier jetzt nicht mehr chronologisch)




1991 Reise nach Saas Grund (CH) ...

=end of page= 2017-07-17